Hallo, ich bin Ramiza Schöne, und freue mich, dass Sie hier sind!
Was motiviert mich?
Als enthusiastische Notarberaterin und Expertin für Kanzleioptimierung begleite ich Notare und deren Teams dabei, effizienter zu arbeiten und ihre Kanzleien erfolgreich in die digitale Zukunft zu führen. Wie sieht Ihre Wunschkanzlei aus?
Warum der Schritt in die Selbstständigkeit?
Die Entscheidung, mich selbstständig zu machen, basiert auf dem Wunsch, einen direkten Beitrag zur Weiterentwicklung und Optimierung von Notariaten zu leisten. Auch möchte ich für die Ausbildung zum Notarfachangestellten aktiv werben.
Während meiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen Notariaten habe ich immer wieder Potenzial für Verbesserungen und innovative Ansätze gesehen, die jedoch manchmal aufgrund begrenzter Ressourcen oder anderer Einschränkungen nicht vollständig umgesetzt werden konnten. Durch meine Selbstständigkeit habe ich die Möglichkeit, flexibel und unabhängig zu agieren, um individuell auf die Bedürfnisse der Notariate einzugehen und maßgeschneidert Lösungen anzubieten. Wo steckt in Ihrer Kanzlei noch bislang unentdecktes Potential? Was bremst sie aus?
Was zeichnet mich aus?
Als erfahrene Notarreferentin verstehe ich die komplexen Dynamiken und Herausforderungen, mit denen Notariate konfrontiert sind. Ich erkenne, dass Veränderungen und neue Abläufe oft auf Widerstand stoßen können, insbesondere bei Mitarbeitern oder Sozien, die sich schwer von herkömmlichen Methoden trennen können.
Gleichzeitig ist mir bewusst, dass der Fachkräftemangel die Notarbranche belastet und es manchmal schwierig sein kann, den Bürofrieden zu wahren. Mein Fachwissen und meine Erfahrung ermöglichen es mir, Ihnen dabei zu helfen, neue Ideen sorgfältig einzuführen und sicherzustellen, dass sie von Ihren Mitarbeitern akzeptiert und unterstützt werden. Ich verstehe, dass es Zeit braucht, eine positive Veränderungskultur zu etablieren. Manchmal reicht es aber auch, bestehende Ressourcen zu analysieren und effektiver zu nutzen. Auch dadurch kann man Arbeitsabläufe effektiver gestalten. Genau diese Denkweise bringe ich auch in meine Arbeit als Notarberater ein. Sehen Sie Potential? Dann sollten wir uns unterhalten.
Ein paar berufliche Meilensteine
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften folgte die Ausbildung im Notariat (beide in Bayern).
Erste Berufserfahrung und Prägen der Büroorganisation in einer Notariatskanzlei in Bayern, engagierter Ausbilder erste Administrator-Erfahrungen (Notarsoftware ArnoTop).
Gehobene Sachbearbeitung in renommierten Notarkanzleien in Hamburg – Allrounder im Notariat:
- Fachlich: Grundstücks- und Gesellschaftsrecht, Ehe- und Familienrecht, GNotKG, Betreuung von englischen Mandanten.
- Ressourcennutzung: Förderung von Nutzung der Schnittstellen, die eine Notarsoftware bieten kann (z. B. zu XNP, zu Outlook, Anrufliste, Kontaktpflege und -verknüpfung, Kalender oder Akte), Admin für die Notarsoftware CVC IT Solutions GmbH, Schulung von Kollegen und fachlicher Ansprechpartner für diese, Ausbilder.
- Textbausteinverwaltung: Erstellung von verschiedenen Referaten mit automatisierter Abwicklung, vereinfachen der Bewertung nach GNotKG, z. B. indem ich verschiedene Gebührengruppen und darunter Gebührentatbestände erstellt habe.
- Kanzleioptimierung: Implementieren von neuen Arbeitsabläufen, die im Einklang mit dem geltenden Gesetz stehen. Ermutigen der Notariate, die elektronische Nebenakte zu führen im Sinne der NotAktVV, Aufzeigen moderner Möglichkeiten, wie der Arbeitsablauf von der Datenaufnahme bis zur Ablage der vollzogenen Urkunde effizient verlaufen kann, Erstellen von Datenerfassungsbögen als ausfüllbare PDFs, die auch zum Branding der Kanzlei passt.
Zweijähriges berufsbegleitendes Studium: Notarreferent – Hamburg & Leipzig
Während der Pandemie: effektive und reibungslose Umsetzung von Homeoffice-Möglichkeiten
Letzte Anstellung: Notariatsleitung mit fachlicher und personeller Führung, zudem Admin für die Notarsoftware RA-Micro – Schleswig-Holstein
2019 habe ich mich nebenberuflich selbstständig gemacht, seit 2023 in Vollzeit.
Ich freue mich bei einem Erstgespräch vielleicht auch etwas von Ihnen zu erfahren.
Meine Herangehensweise: Sie und Ihre Kanzlei sind mein Fokus
Wie sieht unsere Zusammenarbeit aus? Meine Angebote sind zeitlich vielfältig und jedes Angebot hat seinen eigenen Ablauf. Damit weder Sie noch ich Zeit verlieren, werden Sie auf alle Gespräche von mir vorbereitet. Das heißt: Sie werden vorher wissen, welche Informationen/Zugänge ich von Ihnen brauche.
Bei all meinen Angeboten lege ich jedoch besonderen Wert auf die erste Phase unserer Zusammenarbeit:
- Erstgespräch: Hier möchten wir herausfinden, wie eine Zusammenarbeit zwischen uns möglich ist. Ich wünsche mir eine direkte Interaktion mit Ihnen als Notar. Sie sprechen, ich höre Ihnen zu und stelle Ihnen die Fragen, die Sie weiterbringen.
- Bedarfsanalyse: Gemeinsam nehmen wir uns Zeit, um Ihre spezifischen Herausforderungen und Bedürfnisse zu verstehen. Wir führen ausführliche Gespräche, um die Grundlage für individuelle Lösungen zu schaffen. Dabei können wir auch einen Ihrer Mitarbeiter einbeziehen, der möglicherweise mein zukünftiger Ansprechpartner sein wird. Es geht darum, die konkreten Arbeitsbereiche zu ermitteln. Für jedes Feld habe ich einen eigens entwickelten Ablaufplan, den ich Ihnen gerne zur Verfügung stelle. Wie oft wir in Kontakt treten, richtet sich – auch in Abhängigkeit Ihrer Verfügbarkeit – nach der gebuchten Dienstleistung. So kann ich – nach anfänglicher gemeinsamer Bedarfsanalyse – beispielsweise die Potenziale einer Notariatssoftware zunächst eigenständig ausloten und Ihnen anschließend gebündelt eine Rückmeldung geben. In einem anderen Bereich – beispielsweise zur Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs – mag eine Zusammenarbeit intensiver ausfallen.
- Implementierung: Je länger unsere gemeinsame Projektarbeit ist(z. B. ich setze für Sie eine Automatisierung auf), desto mehr Meilensteine legen wir fest. Im Übrigen werden Sie aber immer wissen und jederzeit nachsehen können, wie weit z. B. die Automatisierung ist.
- Abnahme der einzelnen Leistungen: Die abgeschlossenen Dienstleistungen werden – in Abhängigkeit des Angebots - von Ihnen abgenommen. Mein Ziel ist es, unnötige Abstimmungsschleifen zu vermeiden.
- Support/Wartung: Je nach Angebot, bleibe ich für mindestens eine Woche per E-Mail für Sie erreichbar.
Worauf lege ich bei meiner Arbeit besonderen Wert?
- Offene Kommunikation
- Bereitschaft für Veränderungen
- Vertrauen
- Gegenseitiger Respekt
- Verbindlichkeit